So füllst du dein Ideen-Konto!
Interessante und relevante Inhalte, die deine Zielgruppe gerne lesen, sind das Um und Auf für erfolgreiches Marketing.
Die Generierung von entsprechenden Ideen für diese Inhalte sind jedoch für viele Online-Unternehmer ein Problem. Egal auf welchen sozialen Netzwerken man unterwegs ist, einen Blog betreibt, oder eben auch E-Mail-Marketing nutzt.
Um zu verhindern, täglich gestresst vor dem Rechner zu sitzen und nach geeigneten Ideen zu suchen, macht es Sinn, sich ein Ideen-Konto anzulegen.
Ein Ideen-Konto, auf das du jederzeit zugreifen kannst, um auf Knopfdruck die passenden Inhalte zur Verfügung zu haben.
Wie du deine Ideen verwaltest, ist grundsätzlich nicht entscheidend. Du kannst dir dein Ideen-Konto anlegen, wo immer du möchtest.
Es gibt dafür Tools wie Evernote oder Trello, du kannst aber auch ein ganz normales Notizbuch dafür verwenden. Ich habe mir zum Beispiel ein eigenes Ideen-Gmail-Konto dafür eingerichtet. Wann immer ich eine Idee festhalten möchte, sende ich ein paar Stichworte mit meinem Handy an diese Adresse.
Tatsache ist nämlich, dass die besten Content-Ideen immer dann kommen, wenn du gerade keine Zeit hast, diese umzusetzen. Deshalb brauchst du eine Möglichkeit, sie festzuhalten.
Ein Ideen-Konto braucht IDEEN!
Klar ist, dass ein Ideen-Konto laufend gefüllt werden muss, um deine persönliche E-Mail-Marketing-Strategie, stressfrei umsetzten zu können.
Auch wenn die Praxis zeigt, dass viele dieser Ideen, meist nicht umgesetzt werden. Aber es nimmt dir die Angst, keine Ideen zu haben. Die Angst vor der sogenannten Schreibblockade. Deshalb muss dein Ideen-Konto laufend gefüllt werden.
Wie füllst du dein Ideen-Konto?
Eigentlich ist es eine Frage der Perspektive, verbunden mit etwas Übung.
Ideen für deine E-Mails erlebst du vermutlich jeden Tag, das Problem ist, diese auch als solche zu erkennen. Das Beispiel im letzten Kapitel zeigt das ganz klar.
Deshalb geht es konkret darum, darauf zu achten, welche deiner Erlebnisse du in deinen persönlichen E-Mails verwenden kannst.
Die Frage, die du dir immer stellen solltest, ist, wie kannst du diese Inhalte für deine Leser interessant und unterhaltsam vermitteln. Vor allem aber auch, wie kannst du die Inhalte, in eines deiner Angebote einfließen lassen kannst.
Du erinnerst dich, das Ziel ist VERKAUFEN ohne zu VERKAUFEN!
Das Ganze ist, wie auch schon erwähnt, mit Übung und etwas Ausdauer verbunden. Bekanntlich macht Übung ja den Meister.