E-Mails schreiben, die deine
Leser lieben!
E-Mails schreiben, die deine Leser lieben!
Hier geht es konkret um jene E-Mails, die du über die Begrüßungs-Sequenz hinaus an deine Leser sendest.
Die automatisierte E-Mail-Sequenz nach der Eintragung von Abonnenten wird zweifellos einiges bewirken. Diese bietet eine ideale Möglichkeit, mit einem Teil deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten.
Den kontinuierlichen und dauerhaften Umsatz wirst du danach bewirken.
Der Grund dafür ist, dass nicht jeder Mensch sofort eine Entscheidung trifft, Vertrauen immer mehr wächst, die E-Mail-Liste immer größer wird, du immer professioneller in deiner E-Mail-Kommunikation werden wirst usw.
Wie bereits erwähnt, solltest du dich unbedingt von den klassischen Newsletter-E-Mails abheben und darauf verzichten, deinen Lesern regelmäßig Werbe-E-Mail zu senden.
Menschen wollen unterhalten werden!
Wenn man sich unseren stressigen Alltag vorstellt, indem jeder mit unzähligen E-Mails, WhatsApp und Messenger Nachrichten bombardiert wird, ist es verständlich, dass viele auf der Suche nach "Entertainment" ist.
Menschen sind auf der Suche nach Unterhaltung und das gilt auch für deine E-Mail.
Ist diese interessant oder langweilig?
Ist diese langweilig, wird sie gelöscht. - Im schlimmsten Fall, wird sie gar nicht geöffnet.
E-Mails eignen sich allerdings hervorragend, um Menschen nicht nur zu informieren, sondern auch zu unterhalten. Das sind genau jene E-Mails, die deine Leser lieben.
Das beste daran ist, mit diesen E-Mails wirst du auch erfolgreich verkaufen.
Der E-Mail-Insider!
Eine ganz besondere Art, die E-Mail Kommunikation zu nutzen, habe ich aus dem Bestseller Buch "Der E-Mail-Insider" von Rene Rink kennengelernt, welches ich dir sehr empfehlen kann und das du hier sogar kostenlos bestellen kannst.
Um dich schon einmal auf den Geschmack zu bringen, habe ich hier ein kleines Beispiel, wie es Rene unter anderem in seinem Buch erklärt.
Erwähnen möchte ich dabei, dass Rene seine E-Mails, seit Jahren täglich an die Kontakte seiner Liste sendet und enorme Umsätze damit generiert.
Seine Devise - Egal, welches Thema die E-Mail beinhaltet: Jede deiner E-Mails sollte am Schluss in dein Angebot überfließen.
Zunächst brauchst du eine Idee, welche das Thema der E-Mail vorgibt.
Ein Beispiel:
"Gestern, als ich meine Tochter aus dem Kindergarten abgeholt habe, parkte ich auf dem Randstreifen auf der gegenüberliegenden Straßenseite.
Breiter Streifen, viel Platz zum Parken.
Nach 5 Minuten wiedergekommen.
Strafzettel der Polizei. 15 € Strafgeld, weil ich in die falsche Richtung geparkt hatte".
Das könnte die Idee für eine E-Mail sein:
Über das Thema Regeln und die Kosten, die entstehen können, wenn du dir gerade ein wenig Zeit sparen willst (zum Beispiel 1 Minute, um das Auto zu wenden).
Nach der Idee und dem Thema startest du mit der Betreff-Zeile.
Der Betreff ist das wichtigste Element jeder E-Mail. Die einzige Aufgabe, die der Betreff erfüllen soll, dass deine E-Mail geöffnet wird.
Die Betreff-Zeile gibt aber auch das Thema für die E-Mail vor, welches in der E-Mail dann aufgelöst werden sollte.
In unserem Beispiel: "Warum die Polizei mir heute zu Recht die Leviten gelesen hat und ich trotzdem kotzen könnte."
Das nächste wichtige Element einer E-Mail ist der Lead. Unter dem Lead versteht man die ersten ein bis drei Zeilen deiner E-Mail.
Die Aufgabe dieser ersten Wörter ist es, den Leser regelrecht in die E-Mail hineinzuziehen. Hier entscheidet sich, ob er weiterliest.
In unserem Beispiel:
"15 € wegen 1 Minute.
Habe ich Menschen in Gefahr gebracht?
Gar unser Gesellschaftssystem in Gefahr gebracht?
Oder ist das einfach nur kleinlich und unsere typische Bürokratie?"
Hier passiert ganz viel... es werden Fragen aufgeworfen.
Und jetzt möchte jeder lesen, worum es überhaupt geht und was da eigentlich passiert ist.
Dann kommt der Hauptteil einer E-Mail.
In unserem Beispiel geht es so weiter:
"Regeln sind da, um eingehalten zu werden.
Die Regeln machen im Straßenverkehr generell Sinn. Nur wenn man sie missachtet, dann ärgert man sich.
Aber eigentlich sollte ich dankbar sein. In unserer Welt ist es nicht anders. Es gibt Regel, an die man sich halten sollte.
Nehmen wir Facebook-Werbung:
Wenn du dich nicht an die Regel hältst, ERST eine gute Recherche deiner Zielgruppe zu machen und DANN auch diese Zielgruppe sehr genau zu definieren in Facebook mit dem speziellen Tool, dann wirst du dein Strafmandat von Facebook in Form von teuren Werbekosten bekommen.
Denn du gefährdest mit einer falschen Zielgruppe für deinen Inhalt das Nutzererlebnis von Facebook..."
Siehst du, wie das funktioniert?
Aus der Geschichte mit dem Strafzettel wird ein Marketing-Tipp: Halte dich beim Facebook-Marketing an die richtige Reihenfolge beim Erstellen von Anzeigen und denke nicht, du könntest ein paar Schritte auslassen und damit Arbeit und Zeit sparen.
Dann beendest du JEDE E-Mail mit dem sogenannten CALL TO ACTION (CTA): Der Aufruf, was jetzt dein Leser machen soll, damit sein Problem gelöst wird.
Das ist jetzt nur ein Beispiel. Im Buch "Der E-Mail-Insider" findest du viele Beispiele. Wenn du dein Business mit dieser speziellen Art von E-Mail-Marketing auf einen neuen Level bringen möchtest, kann ich dir nur empfehlen, dieses Buch jetzt kostenlos zu bestellen.
Im nächsten Kapitel sehen wir uns an, wie du deine E-Mail-Ideen findest und dein Ideen-Konto laufend füllst.
Du hast eine Frage?