3 Gründe, warum du deinen E-Mail-Listen-Plan, keinesfalls aus den Augen verlieren solltest!
Hier möchte ich dir noch 3 wichtige Beweggründe liefern, warum du deinen E-Mail-Listen-Plan unbedingt umsetzen solltest.
Unser Gehirn arbeitet so, dass rationale Gründe, warum es Sinn macht etwas zu tun, die Chance, dass du es wirklich machst, um ein Vielfaches erhöht.
Das gilt übrigens für alles, was du auch zukünftig schreiben wirst. Versuche einen Grund oder einen Beweis hinzuzufügen und deine Aussage bekommt gleich viel mehr Durchschlagskraft.
Hier nun die 3 Gründe:
Hier nun die
3 Gründe:
1.) SICHTBARKEIT ERREICHEN!
Dass die meisten Menschen, mehrmals am Tag ihre E-Mails checken, wissen wir. Dass somit ein klarer Vorteil von E-Mail-Marketing gegenüber Facebook, Instagram und Co gegeben ist, steht ebenfalls außer Zweifel.
Du kannst aber auch davon ausgehen, dass Menschen, die sich in deine E-Mail-Liste eingetragen haben, in der Regel auch von dir lesen möchten.
Nämlich wenn du interessante und relevante E-Mails schreibst und in der Lage bist, eine Beziehung mit deinen Abonnenten aufzubauen.
Richtig umgesetzt, wirst du auch Möglichkeiten für ein Verkaufsangebot schaffen, ohne jedoch das Gefühl zu vermitteln etwas zu verkaufen.
2.) PERSÖNLICH KOMUNIZIEREN
E-Mail ist ein ganz persönlicher Kommunikationskanal. Dieser Dialog findet nicht auf einer öffentlichen Pinnwand einer Social-Media-Plattform statt.
Im Prinzip wie der gute alte Brief, nur eben digital.
Ein Blogartikel ist wie ein Zeitungsartikel, nämlich für viele geschrieben. Eine E-Mail verleiht das Gefühl, für dich geschrieben zu sein.
WICHTIG: Vermeide deine E-Mail auf Basis eines typischen Newsletters zu schreiben! Newsletter sind unpersönlich.
Schreibe deinen Lesern „persönlich“.
Wenn du deine Persönlichkeit einsetzt, baust du eine Vertrautheit zwischen dem Leser und dir auf.
Das hilft dir bei Gesprächen über gemeinsame Projekte oder Aufträge und schafft eine gute Atmosphäre.
Warum?
Weil du kein Fremder bist.
3.) FÜR JEDES CONTENT-FORMAT VERWENDBAR!
Inhalte, die du für diese spezielle Art der E-Mail-Kommunikation erstellst, kannst du auch einfach auf andere Formate anpassen.
Soziale Netzwerke, Blogposts, Youtube-Videos usw.
Im Prinzip läuft es immer nach dem gleichen Prinzip. Das Ziel ist, den Leser auf eine authentische Art zu informieren, ihn dabei zu unterhalten und auf eine Weise zum Angebot überzuleiten, ohne diesen das Gefühl eines Verkaufes zu geben.
VERKAUFEN ohne zu VERKAUFEN!
Die 6 wichtigsten Fakten, die du für eine E-Mail-Kampagne wissen musst!
Fakt 1: Mit E-Mail-Marketing kannst du folgende Ziele erreichen:
Das Firmenimage verbessern
Den Bekanntheitsgrad einer Marke, Firma oder eines Produktes erhöhen
Neue Märkte erschließen
Neue Geschäftsfelder und Zielgruppen erschließen
Neue Kunden gewinnen
Kosten sparen
Absatzmengen, Umsatz und Marktanteil steigern
Neue Dienstleistungen anbieten
Die Kundenzufriedenheit erhöhen und den
Kundenkontakt/Kundenbindung intensivieren
Fakt 2: Wofür geben Personen ihre E-Mail-Adresse her? Ganz klar: Wenn Sie einen entsprechenden Anreiz erhalten!
Fakt 3: Die Qualität und nicht die Masse der Informationen in einem E-Mail entscheiden darüber, ob deine Leser ihn nicht abbestellen.
Fakt 4: Die Betreffzeile ist entscheidend, ob deine E-Mail geöffnet wird. Der Betreff muss Neugier bewirken und offenbart den kommerziellen Charakter der E-Mail.
Fakt 5: E-Mail-Marketing hat zwei große Vorteile gegenüber anderen Marketing-Tools:
Jeder kann E-Mails erstellen und versenden.
Zweitens verursacht E-Mail-Marketing eine sofortige Reaktion, wenn diese eine eindeutige Handlungsaufforderung enthält.
Fakt 6: Im Gegensatz zu anderen Marketing-Tools, sind die Ergebnisse von E-Mail-Kampagnen einfach zu messen.